Nachwort #11 – Moorbrand

Der Konsum zehn kleiner Hochmoorgeister an einem Abend ist auch für langjährige Redaktionsmitglieder unmöglich. Sowieso wird seit geraumer Zeit der Konsum von Alkohol während der Redaktionssitzungen nicht mehr empfohlen. Dies dient nicht in erster Linie dem Schutz vor dem berüchtigten Brand, sondern viel mehr der Wahrung des ordnungsgemäßen Ablaufs oder anders gesagt, dem Arbeitsklima. Dem KLW e.V. liegen plakative politische Aussagen fern oder wiederum so nahe, dass sie prinzipiell hinterfragt werden sollten. In diesem Fall gibt es allerdings keine zweite Meinung, nur lokale Ideologien und globale Realitäten. Es fällt uns also leicht von Hochmoorgeistern, Bränden und Arbeitsklima die Brücke zu (Hoch-)Mooren, Trockenheit und dem Klimawandel zu schlagen. Es war uns ein Anliegen euch Teil dieser Brücke werden zu lassen.

„Es ist sehr wichtig, degradierte Moorflächen zu renaturieren, um weitere klimawirksame Ausgasungen (CO2, Methan und Lachgas) aus dem mineralisierten Torfkörper zu verhindern und die Funktionen als Lebensraum, Wasser- und Kohlenstoffspeicher wieder herzustellen. Das Mittel dazu ist die Wiedervernässung, bei der die Abflussgräben wieder dauerhaft verschlossen werden. Wasser wird schnell wieder angestaut, und Torfmoose siedeln sich an. Die eigentliche Renaturierung, das erneute Anwachsen des Torfkörpers, dauert aber Jahrhunderte.“ (Bergwaldprojekt 2023)

Wie jede andere Transformation beginnt auch die sozial-ökologische in unseren Köpfen. Wollen wir also Moore renaturieren, so beginnen wir doch mit der Renaturierung unseres Denkens und unserer Sprache und verfallen dabei nicht in romantisierende Muster. Dabei dient die Vielfalt der in dieser Ausgabe enthaltenen Texte wohl möglich als erster Schritt.

Beschluss der elften Ausgabe der Kollektiven Literaturzeitschrift Würzburg und die Einladung zur stetigen kritischen Begleitung unseres Projekts Würzburg, Fränkische Literaturmetropole. Wir danken für Geduld, innere Reibung während der Zerreißproben und schlicht für Aufmerksamkeit und Gelesensein. Wir danken den Autor:innen. Auf eine Ausgabe #12, empfehlt uns. Wir sind nicht Untergrund. KLW in Glanz und Glorie.

Florian Bötsch