Abbazia (Teaser)

Das Förderprogramm Neustart Freie Szene – Literatur des Literaturportal Bayerns ermöglichte fünf Autor:innen der KLW die Publikation eines bisher unveröffentlichten Textes. Anton Maria Moser ist einer von ihnen. Sein Text trägt den Titel Abbazia.

Und zwar wollt ich eben über Geräusche mich erinnern an die Reise und Orte und auch an die Abbazia San Martino. Deswegen auch die Audio-Aufnahmen von unterwegs auf der Speicherkarte.

Da ist eine Aufnahme aus dem Speisesaal. Aus der hinteren linken Ecke kommt die Stimme eines älteren Mönchs, der während des Mittagessens – Cena – aus der Bibel vorliest. Die Mönche und ich klappern zurückhaltend mit dem Besteck, während wir die Fleischklöße mit Erbsen zu uns nehmen. Ich zerrupf ein Stück Brot und tunk es in die Erbsen. Es gibt einen Weißwein dazu und ich trinke ihn schnell – das gluckert – denn alle Mönche sind schon beinahe fertig. Niemand spricht, jeder isst für sich, während das Wort Gottes durch den Saal tönt und am Wandgemälde des letzten Abendmahls widerhallt. Ich esse wie ein Schwiegersohn.

Der vollständige Text ist hier veröffentlicht:
https://www.literaturportal-bayern.de/journal?task=lpbblog.default&id=3388