Drei Meldungen aus der Main-Post von nächster Woche

Abweichendes Verhalten führt zu Anzeige
In der Nacht zum Sonntag wurde auf dem Würzburger Marktplatz ein E-Scooter-Fahrer aufgegriffen, der augenscheinlich keinerlei Anzeichen von Alkoholkonsum aufwies. Ein Blutalkoholtest auf der Wache ergab dann auch einen Wert von 0,0 Promille. Der junge Mann musste seinen Heimweg zu Fuß fortsetzen; ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Neuer Rübenroder wurde gesegnet
Es war viel los: Zahlreiche Mitglieder und Fahrer der Zuckerrübenanbaugemeinschaft Ochsenfurt-Würzburg sowie Vorstände und Mitarbeiter des Maschinenrings Maindreieck waren der Einladung zur Segnung eines neuen Rübenvollernters am Stützpunkt des Herstellers Ropa bei der Firma Kabus in Geroldshausen gefolgt. Wie die Anbaugemeinschaft mitteilt, ist es der 26. Vollernter, der seit der Gründung im Jahr 1988 in den Dienst gestellt wird. Vor dem ersten Feldeinsatz segneten Diakon Michael Porwoll und Pfarrer Johannes Pilger den Zuckerrübenvollernter des Typs Tiger 5 und legten ihm den Namen Martin Maria bei.

Unterlassene Fahrerflucht
Am Donnerstag hat ein Audi-Fahrer aus dem Landkreis beim Einbiegen in die Schießhausstraße die Kurve zu steil genommen und fuhr daher einem dort geparkten roten VW Golf den Rückspiegel ab. Im Gegensatz zum ortsüblichen Verhalten hielt der Fahrer an und wartete geduldig auf den anderen Fahrzeughalter. Dieses Betragen erregte bei Passanten, erst recht aber bei dem Geschädigten großes Erstaunen bis hin zu Zweifeln an der Zurechnungsfähigkeit des Schadensverursachers. Da er aber, sieht man von der unterlassenen Fahrerflucht ab, vollkommen normal wirkte, wurde die Polizei nicht zugezogen.